Inspiration GI GmbH

Inspiration GI GmbH

 

Die Inspiration GI GmbH wurden von Tomer Itzhaki und Guy Gorfil im Jahr 2008 gegründet, nachdem sie Berlin als den profitabelsten Wohnungsmarkt für sich entdeckt hatten. Seitdem wurden von der Inspiration Group ca. 50 Häuser in Berlin aufgekauft und die über 1200 Wohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt. Im Wedding sind dies u.a. die Amsterdamer Str. 7, Gerichtstraße 54, Malplaquetstr. 39, Pankstr. 26 und einige mehr. Langjährige Mieter*innen wurden dabei bei dem Verkauf der Wohnungen übergangen. Wir übernahmen als Mieter*innen eine dieser Wohnung als WG von Freunden, mit dem Ziel schnell den Hauptmieter*innenwechsel durchzuführen. Doch der neue Eigentümer sowie die mehrfach gewechselte Hausverwaltung zögerten dies über 2 Jahre hinaus. Letztlich entschlossen wir uns gemeinsam mit den eigentlichen Hauptmieter*innen den Vertrag aufzulösen.

So übergaben wir ein frisch gestrichene und tadellose Wohnung. Trotzdem dauerte die Übergabe ganze 3 Stunden. Ausstehende Kaution sowie noch Betriebskosten von mehreren tausend Euro verweigert der Eigentümer auch über 1 Jahr nach dem Auszug. Zusätzlich möchte er uns Handwerkerkosten und einen Mietausfall von mehreren Monaten (während er auf die Handwerker wartete) in Rechnung stellen. Interessanterweise verlangt er dabei die neue Miete, welche mal kurzerhand um 1000 Euro erhöht wurde. Aktuell werden die Zimmer möbliert und einzeln vermietet. Auch wenn rechtlich alles gegen den im Ausland sitzenden Eigentümer spricht, ist er schwer zu greifen und so zieht sich der Streit über einen langen Zeitraum in denen uns immer wieder seitens des Eigentümers verbal gedroht wurde.

Weitere uns bekannt Fälle in diesen Häusern sind vorgeschobene Eigenbedarfskündigungen, lächerliche Ablösesummen bei Auszug und schließlich enorme Mietsteigerungen.