Schwedenstraße 18c

Schwedenstraße 18c

Wer eine gute Hausverwaltung sucht wird bei der Covivio (kürzlich noch
immeo) nicht fündig. Im Mai 2018 wurde den Bewohner_innen der Schwedenstraße 18c durch die Hausverwaltung mitgeteilt, dass umfassende Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden sollen. Die Maßnahmen umfassen sowohl notwendige Reparaturen (Instandhaltungsmaßnahmen) als auch Modernisierungen und sind mit deutlichen Mieterhöhungen verbunden.

Von den Baumaßnahmen betroffen sind die einzelnen Wohnungen sowie das Gebäude generell. Im Frühjahr 2019 soll zusätzlich die Außenfassade im Rahmen einer energetischen Modernisierung gedämmt werden. Hier werden längst fällige Instandhaltungsmaßnahmen zusammen mit Modernisierungen durchgeführt bei letzteren kann ein Teil der Kosten auf die Mieter_innen umgelegt werden. Wenn die Mieter_innen mal ein Problem haben sowie bei Mängel und Schadensmeldungen ist die Hausverwaltung fast immer unerreichbar. Die Baumaßnahmen sollen dagegen so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Für die meisten Mieter_innen ist dies mit deutlichen Mieterhöhungen von teils bis zu 30% verbunden. Einige müssen schon jetzt mehr als 1/3 ihres Gesamteinkommens für die Miete aufbringen.

Eine der wenigen Möglichkeiten sich dagegen zu wehren ist es Härtefallanträge zu stellen. Nur durch ein gemeinsames Miteinander konnte organisiert werden, dass ein Großteil der Mieter_innen rechtzeitig Härtefallanträge gestellt hat (denn die Frist ist kurz) um damit ggf. die Mieterhöhung abzuwenden zu können. Wie es weiter geht ist aktuell noch unklar vorallem weil der Staat wenig Möglichkeiten geschaffen hat um sich rechtlich gegen energetische Modernisierung zu wehren. Gleichzeitig wissen wir von vielen Fällen in denen die Dämmung der Fassade oder der Einbau neuer Fenster keine Energie- geschweige denn Kosteneinsparungen gebracht hat und nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung der Eigentümer eingesetzt wurde. Ein unabhängiges Gutachten würde Klarheit schaffen, doch das ist teuer. Hier muss der Bezirk tätig werden und die Mieter_innen schützen und unterstützen.

Einige Bewohner_innen der Schwedenstraße 18c